Checkliste Vorlage

Checkliste Vorlage Header
Checkliste Vorlage: Mit dieser Word-Vorlage können Sie eine eigene Checkliste im Handumdrehen erstellen.

Direkt zur Vorlage

Kostenlose Checkliste Vorlage im Word-Format

Müssen Sie eine Checkliste erstellen und Ihnen fehlt die entsprechende Vorlage? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf Vorla.ch können Sie eine kostenlose Checkliste Vorlage im Word-Format direkt herunterladen.

Checklisten machen das Leben einfacher und helfen, sodass wichtige Punkte im Sinne einer Kontrolle nicht vergessen gehen. In der Luftfahrt oder Raumfahrt sind solche Kontrolllisten unerlässlich, denn Prozeduren wie Starten oder Landen werden so vorbereitet und abgearbeitet.

Es muss ja nicht gleich Luft- oder Raumfahrt sein, aber auch im gewerblichen oder privaten Umfeld spielen Checklisten immer wieder eine wichtige Rolle.

Was ist eine Checkliste

Eine Checkliste ist eine strukturierte und übersichtliche Sammlung wichtiger Punkte, die abgearbeitet oder eingehalten werden müssen, um einen spezifischen Arbeitsvorgang abzuschliessen. Checklisten gehören in verschiedenen Branchen zum absolut wichtigsten Hilfsmittel. Insbesondere in der Luftfahrt, aber auch in der Pharmaindustrie, der Fertigungswirtschaft oder der Qualitätssicherung kommen Kontrolllisten besonders häufig vor.

Im privaten Umfeld findet man Checklisten oftmals im Sinne einer Hilfestellung für den Umzug oder die Vorbereitung einer Party oder als Packhilfe für die Ferien. Die Checkliste soll sicherstellen, dass nichts vergessen gehrt, ähnlich wie bei einer To-do-Liste.

Checklisten sind besonders beliebt, weil sie komplexere Vorgänge in einzelne Arbeitsschritte herunter brechen und diese sehr übersichtlich dargestellt sind.

LESEN SIE AUCH:  Ishikawa Vorlage

Checkliste Vorlage

Mit dieser Word-Vorlage können Sie Ihre eigenen Checklisten erstellen.

Checkliste Vorlage Word
Checkliste Vorlage im Word-Format
Download

Checkliste Word-Vorlage

  • Modernes Design mit 2 Spalten
  • Genügend Platz für eigene Rubriken
  • Eignet sich auch für die Dokumentation von Arbeitsabläufen
  • A4-Hochformat
  • Word-Format
  • Kein Blattschutz; Vorlage kann frei angepasst werden
  • Direkter und kostenloser Download

Anleitung Checkliste erstellen

  1. Laden Sie die kostenlose Vorlage direkt auf Ihren Computer herunter
  2. Öffnen Sie die Vorlage mit MS-Word, LibreOffice, OpenOffice oder Pages (macOS)
  3. In dieser Vorlage können Sie Ihre Checkliste in unterschiedliche Rubriken unterteilen. Wenn Sie z.B. eine Checkliste für Ihren nächsten Urlaub vorbereiten, können Sie die Vorbereitung in verschiedene Bereiche unterteilen wie z.B. Medizinische Vorbereitung, Formulare, Reisekoffer, etc.
  4. Schreiben Sie pro Zeile einen Begriff, der Sie an die Tätigkeit erinnert. Ganze Sätze kommen in einer Checkliste selten bis nie vor, denn sie soll ja übersichtlich bleiben
    1. Überlegen Sie sich, ob Sie die Tätigkeiten in verschiedene Bereiche gliedern können, sodass die Übersichtlichkeit gewährt werden kann
  5. Speichern nicht vergessen!
  6. Drucken Sie die Liste aus, sodass Sie Punkt für Punkt abhaken können

Quellen und weiterführende Links

Hinterlassen Sie einen Kommentar