SWOT-Analyse Vorlage

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Hier können Sie eine kostenlose Word-Vorlage für die SWOT-Analyse herunterladen. Die Vorlage ist erprobt und wird in verschiedenen Unternehmen eingesetzt.

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Word-Vorlage für die SWOT-Analyse

Sind Sie auf der Suche nach einer geeigneten SWOT-Analyse Vorlage? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Auf Vorla.ch bieten wir Ihnen eine kostenlose Word-Vorlage an, mit der Sie im Handumdrehen eine SWOT-Analyse erstellen können.

Die SWOT-Analyse ist ein leistungsfähiges Instrument, das sich hervorragend für die Situationsanalyse im Rahmen der strategischen Planung eignet. Dabei werden die unternehmensinternen Stärken und Schwächen den externen Faktoren Chancen und Risiken gegenübergestellt.

SWOT ist eine Abkürzung und steht für Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats). Genau diese Bereiche werden im ersten Schritt der SWOT-Analyse genauer untersucht. Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei den Stärken und Schwächen um unternehmensinterne Faktoren (interne Faktoren) und bei den Chancen und Risiken um externe Faktoren (externe Faktoren, die oft nicht beeinflusst werden können) handelt.

Achten Sie bei Ihrer SWOT-Analyse darauf, interne (beeinflussbare) und externe (wenig bis gar nicht beeinflussbare) Faktoren in der Analysephase nicht zu vermischen.

Ziel der SWOT-Analyse: Strategiebildung

Ziel der SWOT-Analyse ist die Strategiebildung. So lassen sich nach Ermittlung der Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) in einem zweiten Schritt wichtige strategische Fragestellungen ableiten:

  • SO-Strategien: Mit welcher Stärke ergeben sich neue Chancen?
  • WO-Strategien: Welche Schwächen müssen eliminiert werden, um neue Chancen zu nutzen?
  • ST-Strategien: Mit welchen Stärken minimieren wir Risiken?
  • WT-Strategien: Welche Strategien verfolgen wir, damit Schwächen nicht zu Risiken werden?

Leider geht allzuoft der zweite Schritt – die Strategiebildung – vergessen. Das ist ein fataler Fehler und nutzt das enorme Potenzial der SWOT-Analyse nicht aus.
Wer den zweiten Schritt nicht durchführt, hat die SWOT-Analyse nicht verstanden!

Wie macht man eine SWOT Analyse?

Eine SWOT-Analyse wird meist im Teamansatz bearbeitet, denn eine Person alleine kann unmöglich alle Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken kennen. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Schritt: Analysieren Sie zunächst ihr Marktumfeld. Konkret sollten Sie den Markt und die Branche auf aktuelle Trends hin untersuchen. Hierzu stehen oft auch viele Statistiken des Bundesamtes für Statistik zur Verfügung, die Sie allenfalls konsultieren können.

2. Schritt: Identifizieren Sie die Stärken & Schwächen ihres Unternehmens. Hierbei handelt es sich immer um die innere Sicht auf das Unternehmen oder auf ein spezifisches Produkt.

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3. Schritt: Identifizieren Sie Chancen und Risiken. Hierbei ist zu beachten, dass Chancen und Risiken immer von Aussen (aus der Umwelt) kommen und nicht von innen.

4. Schritt: Erarbeiten Sie Strategien (SO-Stragegien, WO-Strategien, ST-Strategien, WT-Strategien)

SWOT-Analyse Vorlage

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  • Bestens erprobte Vorlage für die Erstellung einer SWOT-Analyse
  • Optimiert für die Strategie-Bildung der 4 Strategietypen: SO, WT, WO, ST
  • Zeitloses Design
  • Vorlage kann frei angepasst werden; kein Blattschutz oder dergleichen
  • Direkter und kostenloser Download

Anleitung SWOT-Analyse Vorlage:

  1. Laden Sie die Vorlage auf Ihren Computer herunter und öffnen Sie diese mit Word, LibreOffce, OpenOffice oder Pages (Mac)
  2. Erfassen Sie im schwarzen Feld (oben links) Ihren Firmennamen und das Datum
  3. Fangen Sie nun mit der Unternehmensanalyse an: Was sind Ihre Stärken und Schwächen. Führen Sie die einzelnen Faktoren in den entsprechenden Feldern (Stärken / Schwächen) auf.
  4. Überlegen Sie sich, welche Chancen und Risiken der Markt bietet. Gibt es allenfalls gesetzliche Änderungen, die Einfluss auf sie haben? Gibt es einen Markteintritt eines neuen Mitbewerbers? Führen Sie die entsprechenden Chancen und Risiken in den dafür vorgesehenen Feldern auf.
  5. Leiten Sie nun aus den ermittelten Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken die entsprechenden Strategien für Ihr Geschäft oder für Ihr Produkt ab. Die Leitfragen dazu lauten:
    1. Mit welcher Stärke ergeben sich neue Chancen?
    2. Welche Schwächen müssen eliminiert werden, um neue Chancen zu nutzen?
    3. Mit welchen Stärken minimieren wir Risiken?
    4. Welche Strategien verfolgen wir, damit Schwächen nicht zu Risiken werden?
  6. Die Erarbeitung einer SWOT-Analyse passiert nicht im stillen Kämmerlein. Eine umfassende SWOT-Analyse bezieht verschiedene Ansichten mit ein und ist daher als Teamarbeit zu sehen.
  7. Nicht vergessen: Speichern Sie das Dokument von Zeit zu Zeit ab!

Quellen und weiterführende Informationen

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