Ferienjob Bewerbung Vorlage

Ferienjob Bewerbung Vorlage
Ferienjob Bewerbung Vorlage: Mit dieser Word-Vorlage kannst Du Dich schnell und einfach für einen Ferienjob bewerben

direkt zur Vorlage

Kostenlose Ferienjob Bewerbung Vorlage für Word

Willst Du einen Ferienjob, um etwas Geld zu verdienen und bist auf der Suche nach einer passenden Ferienjob-Bewerbungsvorlage? Dann bist Du hier genau richtig. Auf Vorla.ch kannst Du eine kostenlose Ferienjob Bewerbung Vorlage im Word-Format direkt und kostenlos herunterladen.

Ferienjobs

Insbesondere Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sind in der Schweiz bereit, einen Teil der Ferien zu opfern, um einen Ferienjob auszuüben. Meist geht es darum, das Taschengeld hinsichtlich einer grösseren Investition aufzubessern. Ein neues Handy, ein Motorrad, teure Markenklamotten; das alles kostet viel Geld. Daher sind Ferienjobs willkommene Einnahmequellen für Schülerinnen und Schüler

Nebst der finanziellen Aufstockung bietet aber ein Ferienjob noch weitere Vorteile. Sie bieten nämlich die Möglichkeit, in verschiedenen Branchen und Unternehmen Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten zu entwickeln, die für die berufliche Zukunft von Vorteil sein können. Zudem lernen Jugendliche auch die Arbeitswelt besser kennen und können sich dadurch ein Bild machen von den Leistungen, die in der Wirtschaft erbracht werden.

LESEN SIE AUCH:  Lebenslauf Vorlage

Immer mehr Unternehmen verlangen von den Schülerinnen und Schülern, sich mit einem Bewerbungsschreiben und einem Lebenslauf für den Ferienjob zu bewerben, ganz wie in der Erwachsenenwelt. Mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben stehen Deine Chancen gut, den Ferienjob zu ergattern.

Grundsätzlich darf man in der Schweiz erst ab 15 Jahren einen Ferienjob ausüben. Zwischen 13 und 15 Jahren sind kleine und leichte Arbeiten möglich. Dazu gehören Tätigkeiten wie Zeitungen austragen, Kinder hüten, Flaschen sortieren und Gestelle auffüllen.

Mustertext für das Bewerbungsschreiben

Ein Bewerbungsschreiben für den Ferienjob könnte wie folgt lauten:

Bewerbung Ferienjob

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist [Vorname] [Nachname]. Ich besuche die [Klasse] in [Ort] und bin auf der Suche nach einem Ferienjob vom [Datum] bis [Datum]. Ich bin durch [was] auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Meine Stärken liegen im Bereich [was]. Zudem bin ich sehr fleissig, zuverlässig, ehrlich und verschwiegen. Ich bin sehr motiviert, etwas Neues zu lernen. In der Schule liegen mir die Fächer [Fächer] besonders.

Da ich bereits bei der Firma [Firmennamen] einen Ferienjob hatte, bringe ich Erfahrungen im Bereich [was] mit. Sehr gerne stelle ich mich für verschiedene Arbeiten in Ihrem Unternehmen zu Verfügung.

Ich bin sicher, dass ich mit meinem Elan und Fleiss sowie meiner freundlichen Art eine ideale Besetzung für einen Ferienjob in Ihrem Unternehmen wäre.

Über eine Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen bei einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüsse

[Vorname] [Nachname]

Ferienjob Bewerbung Vorlage

Bewerbung Ferienjob Vorlage Nr. 1 im Word-Format
Bewerbungsschreiben für den Ferienjob #1
Download

Ferienjob Bewerbung Vorlage Nr. 1

  • Kostenlose Bewerbungsschreiben-Vorlage für den Ferienjob
  • A4-Format
  • Word-Format
  • Vorlage kann frei angepasst werden
  • Direkter und kostenloser Download
Bewerbung Ferienjob Vorlage Nr. 2 im Word-Format
Bewerbungsschreiben für den Ferienjob #2
Download

Ferienjob Bewerbung Vorlage Nr. 2

  • Kostenlose Bewerbungsschreiben-Vorlage für den Ferienjob
  • Alternative Formulierungen für die Bewerbungen
  • A4-Format
  • Word-Format
  • Vorlage kann frei angepasst werden
  • Direkter und kostenloser Download

Anleitung Ferienjob Bewerbungsvorlage nutzen

  1. Lade die kostenlose Word-Vorlage direkt auf Deinen PC herunter und öffne die Vorlage mit Word oder LibreOffice
  2. Erfasse Deinen Absender und den Empfänger (meist der Personaldienst des Unternehmens)
  3. Wenn Du weisst, an welche Person im Unternehmen das Schreiben gehen wird, dann setze diesen Namen ein. Vor allem in der Anrede des Bewerbungsschreibens.
  4. Ergänze nun den Text Schritt für Schritt. Überlege Dir, welche Stärken Du hast und welche Fähigkeiten sich wohl für einen Ferienjob eignen würden. Wichtig ist, dass Du aber immer ehrlich bleibst.
  5. Sobald der Brief fertig ist, gib ihm einer erwachsenen Vertrauensperson (Eltern oder Götti) zum Durchlesen. In einem Bewerbungsschreiben sollten keine Schreibfehler vorkommen.
  6. In der Schweiz werden die Bewerbungsunterlagen eigentlich fast immer elektronisch versendet. Scanne Deine Unterschrift ein und setze sie im Unterschriftenteil ein. Alternativ kannst Du das Bewerbungsschreiben auch ausdrucken, unterzeichnen und dann wieder einscannen. Ganz wichtig: Verwenden immer das PDF-Format!
  7. Nebst dem Bewerbungsschreiben solltest Du auch einen Lebenslauf dazulegen. Hier findest Du passende und kostenlose Lebenslauf-Vorlagen im Word-Format.

Quellen und weiterführende Links

Hinterlassen Sie einen Kommentar