Risikoanalyse Vorlage

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Risikomanagement: Kostenlose Excel-Vorlage für die Risikoanalyse mit Risikomatrix.

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Excel Risikoanalyse Vorlage mit Risikomatrix

Sind Sie auf der Suche nach einer Risikoanalyse Vorlage mit Risikomatrix? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf Vorla.ch bieten wir eine kostenlose Excel-Vorlage an, mit der Sie im Handumdrehen eine umfassende Risikoanalyse Ihrer Unternehmung oder Ihres Projektes durchführen können.

Im Rahmen des betrieblichen Risikomanagement ist die Risikoanalyse zentraler Dreh- und Angelpunkt.

Gemäss Schweizerischem Obligationenrecht Art. 961ff. müssen grössere Unternehmen über ein Risikomanagement verfügen:

  • Unternehmen mit einer Bilanzsumme von CHF 20 Millionen
  • Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 40 Millionen
  • Unternehmen mit einer jahresdurchschnittlichen Belegschaft von über 250 Vollzeitstellen

Auch wenn Sie als Kleinbetrieb oder KMU noch weit von diesen Kriterien entfernt sind, macht es durchaus Sinn, ein Risikomanagement zu etablieren.

Risikomanagement meint die systematische Erkennung von Risiken und die Definition von Verminderungsmassnahmen, mit dem Ziel die finanziellen und operativen Risiken eines Unternehmens kontinuierlich zu reduzieren.

Bei der systematischen Erfassung der Risiken sind in einem ersten Schritt nebst der Erkennung der relevanten Risiken, das Schadenausmass als auch die Eintrittswahrscheinlichkeit zu beurteilen.

Vorab sollten Sie sich aber auch darüber Gedanken machen, welche Risikohöhe sie bereit sind zu akzeptieren und welche nicht (Risikoakzeptanz). Je nachdem wo Ihre Risikoakzeptanzschwelle liegt, drängen sich pro Risiko andere Massnahmen auf.

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Risikoanalyse Vorlage mit Matrix

Risikoanalyse Vorlage
Risikoanalyse Vorlage im Excel-Format mit Risikomatrix
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Excel-Vorlage

  • Excel-Vorlage für die Erfassung und Einschätzung der Risiken
  • Verfügt über Aspekte der Eintrittswahrscheinlichkeit und dem Schadenausmass sowie der mutmasslichen Schadenhöhe
  • Definition von Zuständigkeit und Priorität
  • Im Reiter “Risikomatrix” können Sie die erkannten Risiken in eine Matrix eintragen
  • Excel-Tabelle kann frei angepasst werden; Kein Blattschutz
  • Kostenloser und direkter Download

Anleitung Nutzung Risikoanalyse-Vorlage

  1. Laden Sie die Risikoanalyse Vorlage auf Ihren Computer herunter
  2. Öffnen Sie die Vorlage mit Excel, LibreOffice, OpenOffice oder Numbers (MacOS)
  3. Ändern Sie den Firmennamen und das aktuelle Datum im Kopf der Tabelle
  4. Erfassen Sie jedes Risiko auf einer separaten Zeile nach folgendem Muster:
    1. Erfassen Sie eine fortlaufende und eindeutige Nummer
    2. Erfassen Sie das Risiko und einen entsprechenden Beschrieb mit Ursache
    3. Erfassen Sie die Eintrittswahrscheinlichkeit (gering, mittel, hoch)
    4. Erfassen Sie das Schadenausmass (gering, mittel, hoch)
    5. Erfassen Sie den Effekt des Risikos (Auswirkung)
    6. Erfassen Sie die geschätzte Risikosumme (Betrag den es kosten würde, wenn das Risiko eintritt)
    7. Erfassen Sie passende Massnahmen, um das Risiko zu vermindern
    8. Legen Sie die Priorität fest (gering, mittel, hoch)
    9. Legen Sie die Zuständigkeit fest
  5. Nachdem Sie alle Risiken nach bestem Wissen und Gewissen erfasst haben, wechseln Sie in den Reiter “Risikomatrix” der Excel-Vorlage.
  6. In dieser Matrix können Sie nun die erkannten Risiken gemäss Einschätzung Schadenausmass und Eintretenswahrscheinlichkeit in den verschiedenen Quadranten der Matrix eintragen. Dadurch erhalten Sie eine sehr gute visuelle Übersicht über alle Risiken und wie sie eingeschätzt wurden.
  7. Im obersten rechten Quadrant der Risikomatrix befinden sich die höchsten Risiken (Eintretenswahrscheinlichkeit hoch / Schadenausmass hoch). Mindestens für diese Risiken müssen Sie adäquate Massnahmen definieren, die Sie umgehend umsetzen sollten.
  8. Führen Sie die Risikoliste regelmässig weiter. Nur wenn Sie diesen Zyklus regelmässig durchführen und die Risiken laufend überprüfen, können Sie mit gutem Gewissen von einem “Risikomanagement” sprechen.

Quellen und Weiterführende Links

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