Kostenlose Lohnabrechnung Vorlage für Excel & Word
Sind Sie auf der Suche nach einer Lohnabrechnung-Vorlage? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf Vorla.ch können Sie eine kostenlose Vorlage für die Lohnabrechnung im Excel & Word-Format direkt und kostenlos herunterladen.
Inhalt dieses Beitrages
Gemäss dem schweizerischen Obligationenrecht (OR) Art. 323b, Abs. 1 ist dem Arbeitnehmer eine schriftliche Abrechnung zu übergeben.
Eine Lohnabrechnung dokumentiert in übersichtlicher Weise periodisch, aus welchen Bestandteilen sich der Lohn zusammensetzt und welche Abzüge gemacht werden.
Daher finden sich in einer Lohnabrechnung nebst den Bruttolohnangaben auch Zulagen, Sonderzahlungen und Abzüge (AHV, ALV, KTG, Unfallversicherung, Pensionskasse, etc.). Dementsprechend werden in der Lohnabrechnung Sozialversicherungsbeiträge direkt vom Bruttolohn in Abzug gebracht. Der letztlich ausbezahlte Anteil des Lohns ist der Nettolohn.
Folgende Bestandteile gehören in eine Lohnabrechnung
- Adresse des Empfängers
- Versichertennummer
- Zahltags Periode (von und bis Datum)
- Lohn
- Lohnzulagen
- Familienzulagen
- Auslagenersatz (Spesen)
- Abzüge für Sozialversicherungen
- AHV-Beiträge
- ALV-Beiträge
- Krankentaggeld-Beiträge
- Unfallversicherung
- Pensionskassenbeiträge
Vor allem für kleinere Unternehmen lohnt es sich, eine Lohnabrechnungsvorlage bereitzuhalten, die jeden Monat ausgefüllt werden kann. Grössere Unternehmen mit vielen Angestellten verfügen über Lohnbuchhaltungsprogramme, um die monatliche Lohnabrechnung automatisiert erstellen zu können.
Lohnabrechnung Vorlage
Excel-Vorlage
- Lohnabrechnung im Excel-Format
- Alle Beträge werden automatisch berechnet
- Einfache Handhabung
- Vorlage kann frei angepasst und ergänzt werden
- Direkter und kostenloser Download
Word-Vorlage
- Lohnabrechnung im Word-Format
- Einfache Handhabung
- Vorlage kann frei angepasst und ergänzt werden
- Direkter und kostenloser Download
Anleitung Lohnabrechnung erstellen
- Laden Sie die passende Vorlage (Excel oder Word) direkt auf Ihren Computer herunter und öffnen Sie diese mit dem Tabellenkalkulationsprogramm (Excel) oder Ihrem Textverarbeitungsprogramm (Word oder LibreOffice).
- Erfassen Sie Empfänger und Absender, Personaldaten und Lohn inkl. Zulagen (bspw. Kinderzulagen).
- Erfassen Sie den Abrechnungszeitraum.
- Erfassen Sie nun Schritt für Schritt die erforderlichen Abzüge wie AHV, NBUV, KTG, Unfallversicherung, etc.).
- In der Excel-Version werden die Beträge automatisch berechnet.
- In der Word-Version müssen Sie die Beträge manuell berechnen.
- Erfassen Sie allfällige Spesen.
- Speichern nicht vergessen.
- Bitte kontrollieren Sie die Lohnabrechnung vor dem Versand nochmals!
- Drucken Sie die Lohnabrechnung aus oder senden Sie diese per Mail die Mitarbeiterin, bzw. Mitarbeiter.
Quellen und weiterführende Links
- Schweizerisches Obligationenrecht (OR), Art. 323b, Abs. 1
- Webseite seco.admin.ch: Berechnungsvorlagen des Bundes
- Webseite esurance.ch: Lohnabzüge Schweiz
- Webseite getyourlawyer.ch: Lohnabrechnung in der Schweiz